Radioaktion 2016: Ich packe meinen Einkaufskorb

Ich packe meinen Einkaufskorb

Mehr als eintausend Sorten Wurst, mehrere Hundert Sorten Brot und Käse und dazu unzählige Obst- und Gemüsearten gibt es in Deutschland. Diese Vielfalt heimischer Lebensmittel zu entdecken – dazu wollten die Initiative Heimische Landwirtschaft und der Radiosender LandesWelle Thüringen im September 2016 anregen. Ab dem 14. September startete deshalb die gemeinsame Aktion „Ich packe meinen Einkaufskorb“. Nach der bekannten Mechanik des Gedächtnisspiels wurden die Hörerinnen und Hörer aufgefordert sich zu merken, was die LandesWelle-Moderatoren in ihren Einkaufskorb packen. Wer die meisten Produkte nennen konnte, gewann einen prall gefüllten Genusskorb mit Lebensmitteln aus der heimischen Landwirtschaft.

Auch vor Ort am Stand der Initiative Heimische Landwirtschaft bei der Messe Grüne Tage Thüringen vom 16. bis zum 18. September in Erfurt sowie beim Thüringer Landeserntedankfest am 24. September in Sömmerda konnten Besucher ihr Gedächtnis trainieren und gewinnen.

„Wir wollen mit dieser Aktion dafür sensibilisieren, beim Einkauf stärker auf die Herkunft der Lebensmittel zu achten und zumindest bei den Grundnahrungsmitteln öfter einmal heimische Produkte zu kaufen“, sagte Evelyn Zschächner, die als Leiterin Kommunikation und Marketing die Arbeit der Initiative Heimische Landwirtschaft koordiniert. Bereits seit mehreren Jahren setzt die Organisation auf das Radio, um mit ihren Botschaften unter dem Motto „Ich vertraue den heimischen Landwirten“ die Menschen zu erreichen, die sich kaum oder niemals mit Landwirtschaft beschäftigen. „Die meisten Menschen hören täglich Radio und wir können über diesen Kanal unterhaltsam vermitteln, was unsere Bauern Tag für Tag leisten, um unsere Kühlschränke zu füllen“, so Zschächner. 

 

Genusskörbe vor Ort gewinnen:

Samstag, 17.09.2016: Aktionsstand der Initiative Heimische Landwirtschaft, Halle 1, Grüne Tage Thüringen, Erfurt

Sonntag, 18.09.2016: Aktionsstand der Initiative Heimische Landwirtschaft, Halle 1, Grüne Tage Thüringen, Erfurt

Samstag, 24.09.2016: Thüringer Landeserntedankfest, Sömmerda

 

 

So hörte sich die Aktion im Radio an: 

Hörbeispiel 1

Hörbeispiel 2

Hörbeispiel 3

 

Begleitet wurde die Sonder-Promotion durch zusätzliche Radiospots, so genannte Infomercials, zu den Themen Milch, Getreide und Schweinefleisch mit stärker informierendem Charakter, die während der zweiwöchigen Aktion beim Sender LandesWelle ausgestrahlt wurden.

Infomercial rund um Getreide Infomercial rund um die Milch Infomercial rund ums Schwein

 

Die Aktion wurde unterstützt von:

Die Einkaufskörbe können Sie erwerben bei

mitglieder_in_deutschland

Bereits
1414 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland

Alle Mitgliedsbetriebe in der Übersicht anzeigen