Austausch, Förderung und Praxiswissen am 24. Februar 2026 in Magdeburg
Erfurt/Magdeburg, 20. Februar 2026: Die Initiative Heimische Landwirtschaft lädt am 24. Februar 2026 zum ersten Wintertreff der landwirtschaftlichen Direktvermarkter Sachsen-Anhalts ein. Die Veranstaltung findet von 14:00 bis 17:00 Uhr im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Leipziger Straße 58, in Magdeburg statt.
Der Wintertreff richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung sowie an Landwirtinnen und Landwirte, die neue Vermarktungswege in Erwägung ziehen. Ziel der Veranstaltung ist es, den fachlichen Austausch zu fördern, über aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren und praxisnahe Einblicke in moderne Vermarktungskonzepte zu geben.
Nach der Begrüßung um 14:00 Uhr stellen sich die Teilnehmenden in einer kurzen Vorstellungsrunde vor. Anschließend informiert Fabian Kallweit aus dem Referat 51 (Agrarpolitik, Einzelbetriebliche Förderung, Agrarmarketing, Koordinierung ELER/ESF) des Ministeriums über Fördermöglichkeiten für Direktvermarkter in Sachsen-Anhalt. Eine Fragerunde bietet Gelegenheit, konkrete Anliegen aus der betrieblichen Praxis zu diskutieren.
Ab 15:00 Uhr steht ein zukunftsorientiertes Vermarktungsthema im Mittelpunkt: Unter dem Titel „Mein Weg zum FarmVend-Lädle – Dorfmarkt-Konzept für eine moderne Nahversorgung“ berichtet Guido Klein (farmvend) über Dos and Don’ts beim Vermarktungskonzept von 24/7-Selbstbedienungsläden. Auch hier ist ausreichend Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch eingeplant.
Ab 16:00 Uhr lädt die Initiative Heimische Landwirtschaft bei Kaffee und Imbiss zum offenen Austausch und zur Vernetzung ein. Der Wintertreff endet gegen 17:00 Uhr.
Eintritt:
5,-€/ Person inklusive Versorgung
Mitglieder der Initiative Heimische Landwirtschaft kostenfrei
Um Anmeldung wird über info@heimische-landwirtschaft.de gebeten.
Bereits
1157 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland