Dienstag, 17.Mai 2022

„Landwirt für einen Tag“ – Bundesweite Aktion am 21. Mai 2022

Landwirtschaftsbetrieb aus Kromsdorf empfängt Praktikanten und lädt ein, die heimische Landwirtschaft zu entdecken

Erfurt, Weimar, Berlin, 17. Mai 2022. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern die Welt der Landwirtschaft zu zeigen, findet am 21. Mai 2022 der bundesweite Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ statt. 36 Landwirtschaftsbetriebe aus ganz Deutschland sind in diesem Jahr dabei. Auch die Erzeuger-Genossenschaft Weimar-Kromsdorf e.G. empfängt einen Praktikanten und gibt Einblicke in die Arbeit der Landwirte. Der Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftet etwa 2.000 Hektar Acker- und Grünland in der Region und baut auf einer Fläche von sechs Hektar Erdbeeren an.

„Ich finde es wichtig, dass es Aktionen, wie „Landwirt für einen Tag“ gibt“, sagt Florian Grobe, Vorstand der Erzeuger-Genossenschaft Weimar-Kromsdorf. „Nur so lassen sich Dialoge mit der Gesellschaft führen. Die Lücke zwischen unseren beiden Parteien wird immer größer und ich möchte dazu beitragen, diese wieder zu schließen. Deshalb habe ich einen Verbraucher eingeladen, uns einen Tag lang über die Schulter zu schauen.“

Initiiert vom Forum Moderne Landwirtschaft aus Berlin, wird die Aktion in Thüringen von der in Erfurt ansässigen Initiative Heimische Landwirtschaft unterstützt.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Teilnahme und Berichterstattung über den Termin am 21. Mai 2022 um 9 Uhr herzlich eingeladen.


Beitrag jetzt teilen

mitglieder_in_deutschland

Bereits
1263 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland

Alle Mitgliedsbetriebe in der Übersicht anzeigen