Dienstag, 24.März 2020

Landwirte sichern Ernährung – Neuer Radiospot zur Versorgungssicherheit

Heimische Landwirte richten sich in der Coronakrise an Verbraucherinnen und Verbraucher

Erfurt, 24. März 2020. „Heimische Landwirtschaft – Gut, dass es sie gibt.“ Mit diesen Worten richtet sich die Initiative Heimische Landwirtschaft in der aktuellen Coronakrise über das Radio an Verbraucherinnen und Verbraucher. „Die heimischen Landwirte sorgen dafür, dass wir in Deutschland genug Lebensmittel haben und die wichtigsten Grundnahrungsmittel in ausreichender Menge zur Verfügung stehen“, sagt Evelyn Zschächner, Leiterin Kommunikation und Marketing sowie Prokuristin der von Landwirten gegründeten Initiative. Der neue Radiospot wird ab sofort bei vielen Radiostationen in Deutschland ausgestrahlt werden. Finanziert wird die Ausstrahlung durch die fast 1.500 Landwirtschaftsbetriebe, die als Mitglied Teil der Organisation sind.

Weil Deutschland noch nie in einer solchen Ausnahmesituation war, sei es zwar verständlich, dass viele Menschen unsicher seien und z.B. mehr als die sonst üblichen Mengen kauften. „Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig es ist, eine zuverlässige und produktive heimische Landwirtschaft zu haben“, so Zschächner weiter. Denn auch wenn vielleicht nicht zu jeder Tageszeit und in jedem Markt alle Wunschprodukte immer in ausreichender Menge angeboten würden, so könnten doch alle sicher sein, auch in der Krise satt zu werden. „Diese Sicherheit, immer mit ausreichend Nahrungsmitteln versorgt zu werden, verdanken wir der heimischen Landwirtschaft. Das ist ein hohes Gut gerade in Zeiten, wo Importe aus dem Ausland wegbrechen könnten“ betont Zschächner.

Die Initiative Heimische Landwirtschaft weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Landwirte hierzulande Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Getreide, Käse, Butter, Frischmilcherzeugnissen und Fleisch in ausreichender Menge bereitstellen können. Anders sähe es derzeit allerdings im Gemüse-, Obst-, Hopfen- und Weinbau aus. Hier müsse schnell eine Lösung für die fehlenden Saisonarbeitskräfte gefunden werden, damit es nicht zu erheblichen Produktionsausfällen komme.

Eine Übersicht über die genauen Sendetermine des Radiospots wird in Kürze online auf der Seite heimischelandwirtschaft.de veröffentlicht werden.

Bei Youtube ist der Spot bereits abrufbar.