Mittwoch, 14.September 2016

Ich packe meinen Einkaufskorb – Bauern werben in Thüringen für heimische Lebensmittel

Initiative Heimische Landwirtschaft will mit Radioaktion Wertschätzung für Lebensmittel und die Arbeit der Bauern ins Bewusstsein rücken

Erfurt, 14. September 2016. Mehr als eintausend Sorten Wurst, mehrere Hundert Sorten Brot und Käse und dazu unzählige Obst- und Gemüsearten gibt es in Deutschland. Diese Vielfalt heimischer Lebensmittel zu entdecken – dazu wollen die Initiative Heimische Landwirtschaft und der Radiosender LandesWelle Thüringen in diesem Monat anregen. Ab dem 14. September startet deshalb die gemeinsame Aktion „Ich packe meinen Einkaufskorb“. Nach der bekannten Mechanik des Gedächtnisspiels werden die Hörerinnen und Hörer aufgefordert sich zu merken, was die LandesWelle-Moderatoren in ihren Einkaufskorb packen. Wer die meisten Produkte nennen kann, gewinnt einen prall gefüllten Genusskorb mit Lebensmitteln aus der heimischen Landwirtschaft.

Auch vor Ort am Stand der Initiative Heimische Landwirtschaft bei der Messe Grüne Tage Thüringen vom 16. bis zum 18. September in Erfurt sowie beim Thüringer Landeserntedankfest am 24. September in Sömmerda können Besucher ihr Gedächtnis trainieren und gewinnen.

„Wir wollen mit dieser Aktion dafür sensibilisieren, beim Einkauf stärker auf die Herkunft der Lebensmittel zu achten und zumindest bei den Grundnahrungsmitteln öfter einmal heimische Produkte zu kaufen“, sagt Evelyn Zschächner, die als Leiterin Kommunikation und Marketing die Arbeit der Initiative Heimische Landwirtschaft koordiniert. Bereits seit mehreren Jahren setzt die Organisation auf das Radio, um mit ihren Botschaften unter dem Motto „Ich vertraue den heimischen Landwirten“ die Menschen zu erreichen, die sich kaum oder niemals mit Landwirtschaft beschäftigen. „Die meisten Menschen hören täglich Radio und wir können über diesen Kanal unterhaltsam vermitteln, was unsere Bauern Tag für Tag leisten, um unsere Kühlschränke zu füllen“, so Zschächner.

Begleitet wird die aktuelle Sonder-Promotion durch zusätzliche Radiospots zu den Themen Milch, Getreide und Schweinefleisch mit stärker informierendem Charakter, die während der zweiwöchigen Aktion beim Sender LandesWelle ausgestrahlt werden.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auch unter www.landeswelle.de