Dienstag, 8.September 2015

Landwirte werben im Radio um Vertrauen – Imagekampagne pro Landwirtschaft startet in Sachsen-Anhalt

Radiospots der Initiative Heimische Landwirtschaft laufen bis Dezember

Erfurt, 08. September 2015. Mit ihren Radiospots pro Landwirtschaft geht die von Landwirten gegründete Initiative Heimische Landwirtschaft ab dieser Woche auch in Sachsen-Anhalt auf Sendung. Unter dem Motto „Ich vertraue den heimischen Landwirten“ werden die 14 verschiedenen Motive dann bis Ende Dezember dieses Jahres insgesamt 190 Mal bei Radio Brocken und radio SAW ausgestrahlt.

„Mit unseren Spots wollen wir die Landwirte als die Produzenten unserer Lebensmittel und ihre Arbeit wieder mehr ins Bewusstsein von Verbraucherinnen und Verbrauchern rücken. Schließlich weiß heute kaum noch jemand, wie unsere Nahrungsmittel eigentlich hergestellt werden. Das wollen wir ändern und dazu anregen, sich selbst ein Bild davon zu machen“, erklärt Evelyn Zschächner, Leiterin Kommunikation und Marketing und zugleich für die Gesamtkoordination der Initiative Heimische Landwirtschaft verantwortlich.

Finanziert wird die aktuelle Kampagne ausschließlich von den derzeit 67 Landwirtschaftsbetrieben aus Sachsen-Anhalt, die Mitglied der Initiative Heimische Landwirtschaft sind. Je mehr Landwirte sich beteiligen, desto länger könne die Kampagne ausgestrahlt werden, so Zschächner. Auch eine Ausweitung auf weitere Radiosender wäre dann möglich. „Wir hoffen darauf, dass immer mehr Landwirte in Sachsen-Anhalt erkennen, wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit ist und sich unserer Initiative anschließen“, sagt Zschächner. Denn nur mit Werbung, die den Verbraucher auch erreicht, könne man das Image der Branche wirksam beeinflussen und so zu mehr Vertrauen zwischen Verbrauchern und landwirtschaftlichen Erzeugern beitragen.

Derzeit sind die Radiospots der Initiative Heimische Landwirtschaft in Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen zu hören. Zeitweilig waren sie bis vor Kurzem auch in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf Sendung.