Deutschland liebt Fruchtsaft. Beim Konsum sind wir mit 28 Litern pro Kopf sogar Weltmeister! Zu den beliebtesten Sorten gehört der Apfelsaft. Jeder von uns lässt sich davon ganze 5,4 Liter im Jahr schmecken.
Ein Hersteller, der auf heimische Äpfel für seine Säfte setzt, ist Fahner Frucht aus dem thüringischen Gierstädt. Jedes Jahr werden hier etwa 3.000 Tonnen Äpfel zu hochwertigem Direktsaft verarbeitet. „In die Flasche kommen dabei nur handverlesene Äpfel aus kontrolliertem, integriertem Anbau aus der Region der Fahner Höhen“, betont Geschäftsführer Florian Steinbrück. Verwendet werden nur die Früchte, die zu klein oder zu groß sind, um sie als so genannte Tafelware zu verkaufen. Die Besonderheit bei Fahner Frucht: Ein Teil der Äpfel wird von Privatpersonen angeliefert, die das System der Lohnmost nutzen. Ihre Apfelernte wird mit der eigenen Ernte der Fahner Obst e.G. zu Saft gepresst.
Nach der Anlieferung werden die Äpfel schonend über ein Wasserbad zur Sortierung transportiert. Dort werden schadhafte und faule Früchte von Hand entfernt. So wird sichergestellt, dass nur beste Äpfel in die Obstpresse kommen. Vorher müssen sie aber zu einem Mus zerkleinert werden. Aus 8.000 Kilogramm Äpfeln werden nach dem Pressen etwa 6.500 Liter Saft. Je höher der Wassergehalt der Sorte und je frischer der Apfel, desto höher ist der Saftanteil am Ende. „Grundsätzlich eignen sich alle Sorten für die Saftherstellung“, sagt Florian Steinbrück. Wichtig sei vor allem ein gewisser Säuregehalt, führt er aus. Das sorge für einen runden Geschmack und verbessere die Haltbarkeit.
Nach dem Pressen bleiben Schale, Kerne und Stiele der Äpfel als Trester zurück. Dieser wird siliert und zum Beispiel als Futter für Schafe, Pferde oder Kühe weiterverwendet. Bevor der Apfelsaft in Glasflaschen abgefüllt wird, wird ihm noch etwas Vitamin C hinzugefügt. Ungeöffnet hält er sich so mindestens zwei Jahre.
Pro Tag können bei Fahner Frucht bis zu 50.000 Flaschen Saft hergestellt werden. Angeboten wird er in zahlreichen Supermärkten in der Region und natürlich im Hofladen in Gierstädt. Ganz nach dem Motto „Direkt das Beste von hier“ finden die Kunden dort die größte Auswahl. Vom klassischen Apfelsaft klar bis zur naturtrüben Variante gibt es im Direktverkauf unter anderem auch Bio-Apfelsaft und sogar Apfel-Glühwein mit Zimt.
Wer jetzt Durst bekommen hat: Das Unternehmen hat von Birne bis Pflaume viele weitere Fruchtsäfte, Schorlen, (Glüh)-Weine und Brände im Angebot.
Hier kann man die Produkte von Fahner Frucht direkt kaufen:
Fahner Frucht Handels- und Verarbeitungs GmbH
Große Hecke 3
D - 99100 Gierstädt
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10.00 bis 16.00 Uhr
Samstag: 09.00 bis 12.00 Uhr
Bereits
1479 Mitgliedsbetriebe
aus ganz Deutschland