Montag, 21.Oktober 2019

Nur mit uns! – Landwirte wollen Wertschätzung für ihre Arbeit und für heimische Lebensmittel

Initiative Heimische Landwirtschaft startet neue Kampagne

Erfurt, 21. Oktober 2019. Nur mit uns! Unter dieser Überschrift startet die Initiative Heimische Landwirtschaft eine neue Kampagne. Ziel ist es, Verbraucherinnen und Verbrauchern zu verdeutlichen, welche Leistungen Landwirte für die Gesellschaft erbringen. „Denn neben frischem Brot, Wurst oder Äpfeln sorgen heimische Landwirte eben auch dafür, dass es lebendige Dörfer gibt oder Artenschutzprogramme umgesetzt werden“, sagt Evelyn Zschächner, Leiterin Kommunikation und Marketing und zugleich Gesamtverantwortliche der Initiative.

Die von Landwirten in Thüringen gegründete Organisation, der sich bundesweit fast 1.500 Landwirtschaftsbetriebe angeschlossen haben, setzt sich dafür ein, dass die Arbeit der Landwirte und auch heimische Lebensmittel wieder eine höhere Wertschätzung erfahren, führt Evelyn Zschächner aus. Sie beschreibt, dass sich viele Landwirte aufgrund der „teils feindseligen Stimmung gegenüber der Landwirtschaft“ unverstanden und in die Ecke gedrängt fühlten. Aus diesem Grund habe sich die Initiative im Jahr 2011 gegründet. „Wir wollen dazu beitragen, dass Landwirtschaft und Gesellschaft sich wieder annähern, miteinander reden und gemeinsam Wege finden, wie gesellschaftliche Wünsche umgesetzt werden können“, so Zschächner.

Um das zu erreichen, sollen die Botschaften der neuen Kampagne zunächst in erster Linie über großflächige Plakate kommuniziert werden. „All unsere Mitglieder und Fördermitglieder sind aufgerufen, mit den Plakaten Flagge zu zeigen und diese vor Ort aufzustellen“, so Evelyn Zschächner. Begleitet wird die Kampagne zudem in den sozialen Medien. Ein weiterer Ausbau werde angestrebt, denn die Kampagne sei langfristig angelegt. Eingesetzt werden könnten die Motive ergänzend zu anderen Aktionen, wie den grünen Kreuzen, die derzeit vielerorts zu finden seien. Auch für Kundgebungen ließen sich die Motive nutzen. Mitglieder und Fördermitglieder der Initiative könnten zunächst unter elf verschiedenen Plakatmotiven (z.B. Frisches Brot: Nur mit uns!, Artenschutz: Nur mit uns!, Lebendige Dörfer: Nur mit uns! …) wählen. Diese sind hier im Werbemittelshop der Organisation abrufbar.

Vorgestellt wurde die neue Kampagne der Initiative Heimische Landwirtschaft am 17. Oktober im thüringischen Sömmerda. Dort trafen sich Mitglieder des Thüringer Bauernverbandes zu ihrer jährlichen Landesvertreterversammlung sowie zu einem agrarpolitischen Forum im Vorfeld der Landtagswahl, die am 27. Oktober in Thüringen stattfinden wird.