Montag, 17.September 2018

Mission Bauernhof – Radiomoderatoren stellen sich der Arbeit in der Landwirtschaft

Initiative Heimische Landwirtschaft startet neue Radioaktion mit LandesWelle Thüringen

Erfurt, 17. September 2018. Heutet startet die Mission Bauernhof der Initiative Heimische Landwirtschaft beim Radiosender LandesWelle Thüringen. Vom 17. bis zum 28. September stellen sich die Moderatorinnen und Moderatoren des Senders verschiedenen Aufgaben auf einem Landwirtschaftsbetrieb. Kartoffeln ernten, Heuballen rollen, Getreidesäcke abpacken und verladen – Diese und weitere Herausforderungen müssen jeden Tag bewältigt werden. Die Hörerinnen und Hörer können mittippen, wie geschickt, schnell oder ausdauernd die Moderatoren die Aufgaben bewältigen. Zu gewinnen gibt es jeden Tag 100 Euro für die Familienkasse.

„Mit diesem spielerischen Ansatz der Mission Bauernhof als Aufhänger bringen wir Geschichten aus der Landwirtschaft ins Radio und erreichen so gerade die Menschen, die keinen Bezug zur Landwirtschaft haben“, erklärt Evelyn Zschächner, Leiterin Kommunikation und Marketing und zugleich Gesamtverantwortliche der von Bauern gegründeten Initiative Heimische Landwirtschaft.

Während des Aktionszeitraums präsentiert die Initiative außerdem das Landwirtschaftswetter auf LandesWelle. Von Montag bis Freitag kommen Landwirte zu Wort und berichten, welche Auswirkungen das aktuelle Wetter auf die Arbeit in ihrem Betrieb hat. Können jetzt Kartoffeln geerntet werden? Wie geht es den Schafen bei sonnigem Wetter auf der Weide? Wie lang werden noch Äpfel geerntet und wirken sich die kühlen Herbstnächte auf die Qualität aus? Diese und andere Themen besprechen die Moderatoren mit den Landwirten. „Mit dem Wetter beschäftigen sich die meisten von uns täglich. Hieran wollen wir anknüpfen und zeigen, dass die heimischen Landwirte in besondere Weise von der Witterung abhängen“, sagt Evelyn Zschächner. „Die meiste Arbeit der Bauern findet unter freiem Himmel statt, daher ist es z.B. für das Ernteergebnis ganz wichtig, dass Petrus im entscheidenden Moment mitspielt“, führt sie aus.

Zu hören sind die Mission Bauernhof und das Landwirtschaftswetter noch bis zum 28. September jeden Tag von Montag bis Freitag im Programm von LandesWelle Thüringen, z.B. über den Livestream unter landeswelle.de. Weitere Informationen zur Aktion und die aktuellen Aufgaben gibt es auch auf landeswelle.de und über die Facebook-Seite der Initiative Heimische Landwirtschaft.