Dienstag, 10.Januar 2017

Mitmachen und ein Zeichen setzen – Initiative Heimische Landwirtschaft will mehr Landwirte für Öffentlichkeitsarbeit gewinnen

Zweiminütiger Videoclip wirbt um neue Mitglieder

Erfurt, 10. Januar 2017.Wie kann erfolgreicheÖffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft aussehen? Wie können Menschen, die in der Stadt Zuhause sind, auf landwirtschaftliche Themen aufmerksam gemacht werden? Und welche Möglichkeiten gibt es für Landwirtschaftsbetriebe, selbst aktiv zu werden in der Imagearbeit für die Branche? Diese Fragen beantwortet ein neuer Videoclip der Initiative Heimische Landwirtschaft. Der etwa zweiminütige Film erklärt kurz und bündig die Idee der Organisation für landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit.

Die von Bauern gegründete Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, über das Radio positive Botschaften zur Landwirtschaft zu senden und so vor allem die Menschen zu erreichen, die kaum Berührungspunkte zur Branche haben. Finanziert wird die Öffentlichkeitsarbeit übers Radio von Landwirtschaftsbetrieben, die sich als Mitglied anmelden können. Über 1.200 Landwirte aus ganz Deutschland haben das bereits getan. Mit ihrem Beitrag finanzieren sie die Ausstrahlung der Radiospots in ihrer jeweiligen Region.

Um noch mehr Landwirtschaftsbetriebe für diese Idee und schlussendlich auch für eine Mitgliedschaft bei der Initiative Heimische Landwirtschaft zu gewinnen, soll der Videoclip verstärkt zur Mitgliederwerbung eingesetzt werden. „Wir wollen weiter wachsen und noch mehr Landwirte davon überzeugen, bei uns mitzumachen. Denn nur, wenn wir die Kräfte bündeln, können wir unsere Botschaften auch wahrnehmbar platzieren“, sagt Evelyn Zschächner, die als einzige hauptamtliche Mitarbeiterin die Arbeit der Initiative Heimische Landwirtschaft betreut und koordiniert. „Angesichts dessen, dass Öffentlichkeitsarbeit nach wie vor eines der Top-Themen in der Landwirtschaft ist und immer mehr Bauern klar ist, dass in diesem Bereich mehr getan werden muss, sehen wir unsere Initiative als gute Möglichkeit, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Jeder Landwirt kann mit einer Mitgliedschaft das Zeichen setzen: Öffentlichkeitsarbeit ist mir wichtig und deshalb unterstütze ich die Heimische Landwirtschaft“, führt Zschächner aus.

Interessant sei eine Mitgliedschaft für alle Landwirtschaftsbetriebe, die entweder bereits eigene Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit gestartet haben (wie z.B. Hoffeste und -Führungen) als Ergänzung sowie für Betriebe, die sich noch nicht aktiv engagieren und ohne großen zeitlichen Aufwand dazu beitragen wollen, dass die Welt der Landwirtschaft näher an die Stadt heranrückt, so Zschächner.

Der Videoclip ist u.a. über den YouTube-Kanal der Initiative Heimische Landwirtschaft abrufbar unter folgendem Link: https://youtu.be/cvBQm2kGlSc